Trainingslager der DRK-Wasserwacht Magdeburg e. V. in der sächsischen Sportschule Rabenberg

Vom 22.09. bis zum 24.09.2023 gelang es uns zum wiederholten Mal ein Trainingslager an der sächsischen Sportschule auf dem Rabenberg zu organisieren. Neben den Erwachsenen durften diesmal auch die Sportler aus der AK I teilnehmen, da sie sich für den Bundeswettbewerb qualifiziert hatten und auf diesen nun auch vorbereitet werden sollten. Die Erwachsenen des Wettkampfbereiches der Wasserwacht Magdeburg dagegen wurden auf den 25. Magdeburg – Cup vorbereitet. Auch dieses Mal wurde das Training unter der bewährten Leitung von Frau Dr. Komar durchgeführt. Im Mittelpunkt des Trainings stand die Verfeinerung der Technik.

Frau Dr. Komar verstand es wie immer hervorragend, auf die Bedürfnisse der Wasserwächtler*innen einzugehen. Schließlich sind Sie ja keine „Schwimmspezialist*innen“, müssen aber im Wettkampfbereich auch im Schwimmen sehr gute Leistungen zeigen, um vorn mit dabei sein zu können. So üben die Wasserwächtler*innen, die in der Regel auch Rettungsschwimmer*innen sind, vermehrt Starts, die Gleitphase, das Tauchen und die Wenden.  Hier erfahren vor allem die „Neulinge“ im Erwachsenenbereich und in der AK I manchmal erschreckende „Wahrheiten“, die es für uns Trainer in den darauffolgenden Einheiten abzustellen gilt.

Der Termin des Trainingslagers war bewusst so gewählt, dass die Rettungsschwimmer*innen fit für den 25. Magdeburg - Cup am 04.11.2023 starten können. Leider wurde, wie wir in der Zwischenzeit zur Kenntnis nehmen mussten, der Bundeswettbewerb für die AK I abgesagt.

Nichtsdestotrotz haben alle Teilnehmer am Trainingslager wieder viel an Erkenntnissen mitnehmen können. Bei den einzelnen Trainingseinheiten konnten wir als Trainer auch sehen, dass sich unsere Sportler positiv weiterentwickelt haben und unsere Hinweise umsetzten.

Fazit:

Dieses Trainingslager hat uns sehr viel gegeben und es hat vor allem eines gebracht. Es hat uns als Truppe nochmals richtig zusammengeschweißt und uns klar vor Augen geführt, dass wir nur als Mannschaft stark sind. Auch die Teamatmosphäre zwischen den Erwachsenden und der AK I konnte gestärkt werden.

Es waren sehr anstrengende aber auch sehr schöne Stunden auf dem Rabenberg und dafür möchten wir uns beim Vorstand der Magdeburger Wasserwacht, der uns diesen Lehrgang mitfinanziert hat, bei unseren Heimtrainern Holger, Monika, Wolle und Katrin bei den Erwachsenen und Lotti und Leo bei der AK I, die den Lehrgang organisiert hatten, bedanken und natürlich gilt auch ein ganz besonderer Dank an Frau Dr. Iris Komar, die uns mit sehr viel Feingefühl aber auch einer „gewissen Härte“ trainiert hat.

Ein großes Dankeschön auch an die BBBank die uns großzügig finanziell unterstützt hat.

Im Namen der Wasserwacht Magdeburg
Katrin Beiersdorfer, Wolfram Blümel und Holger Mühlbach; Trainerteam im Erwachsenenbereich der WW MD