Ausbildungsmöglichkeiten

Schwimmausbildung

>>>Schwimmausbildung für Kinder hier<<<

Auf Grund fehlender Kapazitäten können wir im Moment keine Schwimmausbildung für Erwachsene anbieten. Wir bitten um ihr Verständnis. Ihre Fragen richten Sie bitte an:

SAbzeichen

Rettungsschwimmerausbildung

Die Hauptaufgabe der DRK Wasserwacht Magdeburg e.V. liegt in der Ausbildung von Rettungsschwimmern und Wasserrettern. Unzählige dieser fleißigen Helfer stehen jedes Jahr in der Saison vom 15.05. bis 15.09. an den Seen und Stränden unseres Landes und tragen dazu bei, dass die Badegäste sicher am und im Wasser ihre Freizeit genießen können. Ruhe bewahren und einen kühlen Kopf behalten heißt es, wenn man zur Hauptsaison den Überblick behalten muss. Um dieser Herausforderung gewachsen zu sein, erwartet Sie eine Ausbildung, die Sie erfolgreich auf Ihre Tätigkeit im Wasserrettungsdienst vorbereitet. Begleitet werden Sie durch unser geschultes Ausbildungspersonal, welches über weitreichende Erfahrungen im Wasserrettungsdienst verfügt.

Für Fragen zur Rettungsschwimmerausbildung sowie Informationen zum nächsten Kurs stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Herr Lars Dehne

DRSA

Nächste Lehrgang Rettungsschwimmer Bronze / Silber
Bitte beim Ausbildungsleiter erfragen!

Erste Hilfe Ausbildung

Die Ausbildung in der Ersten Hilfe ist Bestandteil der Rettungs-schwimmerausbildung die auch für den Erwerb des Führerscheins der Klassen A, B ,C1 und C(E) verwendet werden kann.

Für Fragen zur Ausbildung in der Ersten Hilfe sowie Informationen zum nächsten Kurs stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Herr Lars Dehne

EHAbzeichen

Tauchausbildung / Einsatztauchen

Im Bereich der Tauchausbildung arbeitet die DRK Wasserwacht Magdeburg e.V. sehr eng mit dem TSC Delphin Magdeburg e.V. zusammen. Das Einmaleins des Tauchens wird ihnen durch die erfahrenen Tauchlehrer verständlich und praxisorientiert vermittelt. Entsprechend den Richtlinien von VDST und CMAS kann der angehende oder fortgeschrittene Taucher verschiedene Ausbildungsstufen erwerben. Der Umweltschutz ist dabei immer ein zentrales Thema der Ausbildung. Neben den Deutschen Tauchsportabzeichen bietet der VDST eine ganze Reihe von Spezialkursen an.

Hauptaugenmerk liegt aber auf der Ausbildung von Tauchern für den Rettungsdienst. (ehem. Rettungstaucher). Für die Mitwirkung im Katatrophenschutz stellt auch das Rote Kreuz Fachdienste Tauchen auf. Um hier mitwirken zu können sind die Einsatzqualifikationen Signalmann, Einsatztauchen Stufe 1 oder Einsatztaucher Stufe 2 erforderlich.

Für Fragen zur Tauchausbildung sowie Informationen zum nächsten Kurs stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Herr Heiko Franke u. Herr Wolfram Blümel

Tauchen

Natur- und Gewässerschutz

Die Ausbildung im Bereich des Natur- und Gewässerschutzes ist unter Anderem Bestandteil der Ausbildung der Kinder und Jugendlichen. Schon in den ersten Trainingsstunden werden die Kinder mit dem Thema vertraut gemacht und die Bedeutung des Natur- und Gewässerschutzes vermittelt. Weiterhin wird die Fachdienstausbildung zum Naturschutzhelfer / Ranger durchgeführt. Der Fachdienst Naturschutz ist der Bundesordnung der Wasserwacht verankert und ist somit allen anderen Fachdiensten gleichgestellt.

Für Fragen zur Ausbildung sowie Informationen zum indviduellen Kurs stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Herr Wolfram Blümel

NuGS