Die Entstehung der Wasserwacht im Allgemeinen

1883
Aus dem Bericht der Freiwilligen Sanitäts-Hauptkolonne des Bayrischen Landeshilfsverein vom Roten Kreuz geht hervor, daß schon vor der Jahrhundertwende bei der Hochwasserkatastrophe am 07. Februar 1883 in Regensburg Rot-Kreuz-Männer im Einsatz waren.

1891
Am 21.August.1891 wurden in Maria-Ort, unweit von Regensburg, auf der Donau Sanitätsschiffe eingesetzt, um Schiffbrüchigen Hilfe zu bringen.

1896
wurde in Verbindung mit dem Roten Kreuz am Staffelsee, Ammersee, Chiemsee und Bodensee ein Wasserrettungsdienst eingerichtet. An den hochwassergefährdeten Flüssen Main, Saale, Isar, Lech und Inn bildeten sich in der Folgezeit weitere Rotkreuz-Wasserrettungsgruppen.

1908

Das Deutsche Rote Kreuz hat sich die Aufgabe der Wasserrettung erstmalig im Jahre 1908 zugewandt. Dabei dachte man zunächst in erster Linie an den Einsatz von Mitgliedern des Roten Kreuzes bei den häufig wiederkehrenden Hochwasserkatastrophen im Binnenland. Das mag auch einer der Gründe dafür sein, daß schon vor 1908 Einsatzgruppen für die Wasserrettung in Bayern entstanden waren und nicht an den Meeresküsten! Außerdem wurden in dem Jahr in München "Vorkehrungen zur Rettung Ertrinkender an den Flussläufen und Seen" vom Sanitätskolonnenführer Freiherr Stromer von Reichenbach getroffen.

1913
wurde die Deutsche Lebensrettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) gegründet.

1923
Im Februar erließ das Bayrische Rote Kreuz eine umfassende Dienstordnung für den Wasserrettungsdienst. Auch wurde ein eigenes Wasserrettungszeichen - der "Rettungsring mit dem roten Kreuz" - geschaffen, das für die Wasserwacht heute noch seine Gültigkeit hat.

1945
Aus der Erkenntnis der vergangen Jahrzehnte wurde das Bayrische Rote Kreuz eine eigene Wasserrettungsgemeinschaft. Sie führte den Namen "Bayrisches Rotes Kreuz – Wasserwacht". Der Wasserrettungsdienst ist wichtiger Bestandteil in der Erstversorgung von Notfallpatienten und reiht sich nahtlos in die Rettungskette des Deutschen Rotes Kreuzes ein.

Die Geschichte der Wasserwacht Magdeburg e.V.

1990 bis 1996
Eine Gemeinschaft des DRK Kreisverbandes Magdeburg e.V.

Die Geschichte ab 1996
Bis Ende des Jahres 1996 war die Wasserwacht eine Gemeinschaft des Verbandes des Deutschen Roten Kreuzes Kreisverband Magdeburg e. V.. Um kostenlos Trainingsmöglichkeiten von der Stadt Magdeburg zu erhalten, musste diese Gemeinschaft in den Stadtsportbund eintreten.

1996
Dies war nur als eigenständiger Verein möglich. So wurden schließlich am 03.Dezember 1996 die "DRK Wasserwacht Magdeburg e. V." gegründet.

Immer noch mit dem Kreisverband als Dachorganisation.
Die Rotkreuzverbände wechselten über die Jahre. Vom Kreisverband Magdeburg über den Stadtverband Magdeburg jetzt zum Regionalverband Magdeburg - Jerichower Land e.V..
Immer beständig die Wasserwacht Magdeburg.

2001
Kauf unseres ersten Rettungsbootes mit der Registrierung „MD D 732“. Dieses Boot war bis 2005 in unseren Diensten.

2002
Auch damals gab es schon die Fachbereiche Ausbildung, Einsätze, Wettbewerbe und Tauchen.

Erste Teilnahme an der Warnemünder Woche mit eigenem Bootsteam.

2005
bekamen wir dann ein größeres, leistungsstärkeres Rettungsboot. Hochseetauglich und auf den Namen "Triton" hörend. Irgendwie passend...

Außerdem wurde das Kinderschwimmen als Ausbildungsbereich in unseren Aufgabenkatalog aufgenommen.

2010
Überarbeitung der Strukturen und Umwandlung des Kinderschwimmens aufgrund der mittlerweile gestiegenen Größe in den Bereich Kinder- und Jugendarbeit mit eigenem Vertreter im Vorstand. Dem Jugendwart. Ab jetzt finden reglemäßig Kinderfeste, Trainingslager, Ferienfreizeiten und viele weitere Aktionen für Kinder und Jugendliche.

2012
Erweiterung unserer Einsatztechnik durch Anschaffung eines eigenen Fahrzeuges. Einem Mannschaftstransportwagen (MTW) vom Typ Fiat Ducato.

Kam das Kindertauchen im Bereich Kinder- und Jugendarbeit dazu.

2016 / 2017
Weiterer Auf- und Ausbau des Bereiches Einsatzdienste.

Zu den bisher vorhandenen Tätigkeitsbereichen Wasserrettungsdienst und Bootdienst kam durch ein Projekt des DRK Landesverbandes Sachsen-Anhalt die spezialisierte Hochwasserrettung hinzu. Dessen Grundlage ist die Ausbildung von Wasserrettern und Fließwasserrettern. Zeitgleich wurde der Fachdienst Naturschutz aufgebaut.

Um eine leistungsstarke Einheit zu schaffen traten die spezialisierte Hochwasserrettung und der Fachdienst Naturschutz gemeinsam als Wasserrettung auf.

Beschaffung den zweiten Einsatzfahrzeuges, einem SUV vom Typ VW Touareg.

2023
Nach nun mehr 18 Jahren und vielen Kleinigkeiten die nach solanger Zeit allmehlich auftraten schickten wir unser Schlachtross Triton in den Ruhestand und beschafften mit Hilfe der LottoToto-Förderung unser neues Rettungsboot „Triton (2)“.

Seid November 2023 wird der Ausbildungsbereich Natur- und Gewässerschutz sowie der Fachdienst Naturschutz durch einen Natur- und Umweltpädagogen pädagogisch geleitet und einsatztaktisch geführt.