Ferienfreizeit Güntersberge

Während der Pfingstferien vom 14.06.2011 bis zum 17.06.2011 fand die erste Kinderferienfreizeit der DRK Wasserwacht Magdeburg e. V. in diesem Jahr statt.

Sie führte eine Gruppe von 22 Kindern und 4 Betreuern nach Güntersberge in den Harz.

Im Kinder Erholungszentrum, kurz KIEZ, hatten die Kinder auf verschiedenen Spiel- und Sportflächen die Möglichkeit nach Herzenslust zu toben.

Aber auch außerhalb der Herberge gab es eine Menge zu erleben. So führten wir mit den Kindern eine Rallye durch den angrenzenden Wald, mit hauseigenem Naturlehrpfad, durch. Dort hatten unsere Teilnehmer verschiedene Stationen ab zu schreiten an denen sie zum Beispiel einheimische Tiere erkennen mussten oder aus verschiedenen Materialien, die sie im Wald fanden, ein Bild zum Thema „das Leben einen alten Baumes“ zu entwerfen. Weiter führte uns unsere Reise in das Schaubergwerk „Rabensteiner Stollen“. Hier ging es in die Unterwelt und in die Geschichte des deutschen Steinkohlebergbaus.

Die Tage ließen wir immer in gemütlicher Runde beim Grillen oder am Lagerfeuer ausklingen.

Wenn Euch das neugierig gemacht hat. Die Wasserwacht Magdeburg führt noch eine weitere FFZ vom 16.08. bis 20.08.2011 in der Jugendherberge Barth durch. Bei Interesse wendet Euch einfach an uns.

Ansprechpartner: Matthias Glück (Jugendwart)

- Naturwart -