Absicherung iRONMAN Hamburg

Vom 01.06. auf den 02.06.2024 unterstützte die DRK Wasserwacht Magdeburg e. V. wieder beim diesjährigen iRONMAN Triathlon in Hamburg. Unser Team bestand wieder aus einem Tauchtrupp mit 3 Einsatzkräften und einem Bootstrupp mit 4 Einsatzkräften. 

Am Samstag, den 01.06. bestanden unsere Aufgaben in der Anreise und in der Unterstützung beim Vorbereiten der Schwimmstrecke. Dazu mussten verschiedene Bojen auf der Binnenalster und der Außenalster gesetzte werden. Weiter spannten wir eine Führungsleine zum Festhalten für die Schwimmer unter der Reesendammbrücke. Nach Abschluss der Vorbereitungen erfolgte die Verlegung in den DRK Kreisverband Hamburg Eimsbüttel e. V. zur Übernachtung und gemütlichen Beisammensein. 

Sonntag fand dann die eigentliche Veranstaltung statt. 2.800 Sarter fanden sich am Jungfernstieg ein. Um 06:15 Uhr erfolgte der Start. Die Einsatzkräfte begannen ihren Dienst bereits um 04:30 Uhr mit der Verlegung zum Einsatzort und den Einsatzvorbereitungen. Gegen 09:30 Uhr verließ auch der letzte Schwimmen das Wasser und setzte sich aufs Rad.

Nach dem Rückbau war der Einsatz beendet und die auswärtigen Wasserwachten wurden nach Hause entlassen. 

Daten und Fakten:

  • 15 Einsatzboote (Wasserwacht und DLRG)
  • Wasserwachten aus: Hamburg, Warendorf (Freckenhorst), Aachen, Pirna und Magdeburg
  • 35 Einsatzkräfte im Einsatzabschnitt „Wasser“ eingesetzt
  • 80 DRK Helfer an der Lauf- und Rennstrecke
  • 800 Starter

 

Vielen Dank allen Mitwirkenden!