Absicherung Ironman Hamburg 2023

Am vergangenen Wochenende, vom 03. auf den 04. Juni, unterstützten wir bei der Sportveranstaltung „Ironman“ in Hamburg. Die Wasserwacht Magdeburg war zum ersten Mal mit dabei. Wir stellten ein Einsatzboot inkl. Besatzung und einen Tauchtrupp.

Nachdem wir uns am Samstagmorgen gegen 9 Uhr auf den Weg nach Hamburg machten und gegen 13 Uhr endlich in Hamburg ankamen wurde zuerst das Einsatzboot „Santiano“ zu Wasser gelassen und einsatzbereit gemacht. Das erfolgte an der Slippstelle Rabenstraße, direkt in die Außenalster. Danach wurde mit aller Einsatztechnik zum WW Stützpunkt am Alsterpavillon in der Binnenalster verlegt. 

Nach der Anmeldung und ersten Einweisungen unterstützten wir bei der Vorbereitung der Schwimmstrecke. Der Ironman Hamburg gehört wie weitere weltweit ausgetragene Extremtriathlons zu den Qualifizierungsrennen für den Ironman auf Hawaii. 

Gegen 18 Uhr wurde dann in unsere Unterkunft im Kreisverband Hamburg Eimsbüttel verlegt. Dort ließen wir den Abend ausklingen bevor es am nächsten Morgen gegen 4 Uhr wieder zum Wasserwachtstützpunkt an den Jungfernstieg ging. Der Wettkampfstart erfolgte 06:15 Uhr. 2.100 mutige und durchtrainierte Schwimmer stürzten sich in die kalten Fluten. 

Nachdem die letzten Schwimmer das Wasser wieder verlassen hatten wurde mit dem Rückbau begonnen. Alle Markierungsboje wurden wieder an Land zurückgebracht. 

Alle Einsatzboote fuhren nun gemeinsam über 2 Schleusen durch die historische Speicherstadt zum Hamburger Hafen. Dort löste sich die Gruppe auf und wir fuhren flussabwärts zu den Elbbrücken wo wir unser Boot wieder aus den Wasser nehmen konnten.

Vielen Dank an den Tauchtrupp! 
Heiko Franke, Michael Meyer und Alexander Poser 

Vielen Dank an den Bootstrupp! 
Andreas Lehning, Sandro Becker und Wolfram Blümel