03.12.2022, Abschlussübung und Winterfestmachung

Am Samstag, den 03.12.2022 führten die Fachdienste Naturschutz und Wasserrettung gemeinsam die Abschlussübung des laufenden Jahres durch.

Das Führungsteam, bestehend aus Gruppenführer Heiko Franke, Zugtruppführer Marcel Bremer und Zugführer Wolfram Blümel hatte im Rahmen der Vorbereitung einen abwechslungsreichen „Trainingsplan“ erstellt.

Nachdem die Einsatzfahrzeuge vorbereitet waren und der Geräteanhänger angekoppelt, erfolgte die Verlegung zum Georg-Schultze-Steinbruch nach Ebendorf. Dem Einsatzort.

Nach der Einweisung und der Belehrung vor Ort begann die erste Übung. Aufbauen eines Sanitäts- und Aufenthaltszeltes. Aufgrund der feuchten Witterung nur das Gestänge.

Während das Team den Zeltaufbau durchführte, erfolgte gemäß Gefährdungsbeurteilung die Überprüfung der Wasserqualität, um sicherzustellen das für den Einsatzfall keine Gefährdung der Einsatzkräfte besteht. Diese Wasseranalyse führte der Fachdienstführer des Fachdienstes Naturschutz, Wolfram Blümel, persönlich durch. Nach Aussage von Zugführer Blümel war das Wasser „genießbar“.

Die zweite Übung umfasste das Einsatzbereitmachen der beiden Boote. Einmal dem Hochwasserboot, so als solle damit eine Evakuierung durchgeführt werden und als zweites das Raftboot.

Alle Übungsteile wurden von den Führungskräften beobachtet und bewertet.

Teil 3 beinhaltete wiederholen der gängigen und häufig genutzten Knoten, dem Begutachten der unterschiedlichen Einzelteile und das Aufbauen einer Seilfähre, um Material oder Personen zu transportieren.

Wie im richtigen Einsatz auch wurde dieser genau dokumentiert und ein Einsatztagebuch geschrieben. Erfreulich ist auch zu berichten das bei dieser Übung zwei Mitglieder im Alter von 14 und 15 Jahren mitgemacht haben. Die beiden Jugendlichen, welche dem Fachdienst Naturschutz angehören, waren begeistert, dass sie hier teilnehmen durften.

Abschließend kann man sagen, dass soweit alles so funktioniert hat wie es sollte. Kleinigkeiten gibt es immer.

Führungsteam
FD Naturschutz + Wasserrettung