am 12. November 2022 fand in der Magdeburger Elbeschwimmhalle der 24. Magdeburger Rettungsschwimmcup statt.

Wie in den vergangenen Jahren stand auch dieser Wettbewerb wieder unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt Magdeburg. Wir sind sehr erfreut das auch unsere neue Oberbürgermeisterin, Simone Borris, diese langjährige Tradition fortsetzte.

Bei diesem Wettkampf nahmen 250 Teilnehmer aus der gesamten Bundesrepublik teil.
Der Wettbewerb wurde als Einzelstarter-Wettbewerb, nicht wie die üblichen Wettbewerbe des Roten Kreuzes in denen die Disziplinen als Staffel geschwommen wird, durchgeführt.

Bei den Schwimmdisziplinen mussten die Teilnehmer mit Bekleidung s.g. Drillichanzüge schwimmen, Streckentauchen mit anschließendem Sprint, Ringe einsammeln und Flossenschwimmen absolvieren. Natürlich der jeweiligen Altersklassen angepasst.
Als besondere Disziplin wurde das „Rettungsball werfen“ angesehen, da diese nicht so häufig praktiziert wird aber zur Ausbildung eines jeden Rettungsschwimmers gehört.

Auch dieses Mal war die Theorie Bestandteil der Wertung. Hier war ein Fragebogen mit 15 mehr oder weniger schweren Fragen zu beantworten. Der Fragenbogen teilte sich in die drei Teile Erste Hilfe / Sanitätsdienst, Rettungsschwimmen und Rotkreuzwissen sowie Natur- und Gewässerschutz.

Teilnehmer folgender Altersklassen waren dabei:

Altersklasse 1 => bis 10 Jahren                    Wertungen: weiblich + männlich
Altersklasse 2 => bis 11 - 13 Jahren             Wertungen: weiblich + männlich
Altersklasse 3 => bis 14 – 16 Jahren            Wertungen: weiblich + männlich
Altersklasse Erwachsen => ab 17 Jahren    Wertungen: weiblich + männlich

Mannschaftswertung
=> jeweils die besste Plazierung je Wertung geht in die Mannschaftswertung ein

Anzahl der Teilnehmer:

_6 Landesverbände
16 Kreisverbände

Im Organnisatorischem Bereich  unterstützen im Laufe des Tages über 50 Helfer bei der Durchführung dieses Events. Bei den Vorbereitungen waren ca. 5  Mitglieder involviert.

Folgende Ergebnisse konnten gefeiert werden:

Mannschaftswertung:

1. Platz: Wasserwacht Rostock 54 Punkte